Mittwoch, 11. März 2015

Der alte Mann


Draußen vor dem Jesus-Haus waren inzwischen Tische und Stühle aufgebaut worden. Ich setzte mich zu einem jungen Paar und einem älteren Mann an den Tisch. Der Herr kommt bald!  Immer wieder ging mir dieser Satz durch den Kopf. Aber es war zwecklos. Es gelang mir einfach nicht, den Sinn dahinter zu deuten.
     Zwischen den Dreien am Tisch war ein recht lebhaftes Gespräch entstanden. Es ging wieder um den Glauben an Jesus. Offensichtlich versuchte der ältere Mann die beiden Anderen zu überzeugen.
Ich begann ihn zu beobachten. Er sprach leidenschaftlich und mit Überzeugung. Das gefiel mir. Überhaupt machte er einen recht sympathischen Eindruck.
Vielleicht würde es mir helfen, wenn ich mit ihm mal reden könnte!?  Gerade als ich das dachte standen alle drei auf, es wurden Hände geschüttelt und dann spazierte das Pärchen davon.
    

Der ältere Mann war stehen geblieben und schaute nun zu mir herüber. Er schien über etwas nachzudenken. Dann gab er sich plötzlich einen Ruck und kam direkt auf mich zu: „Hallo“, sagte er, „ich heiße Karl. Haben Sie Probleme?“

     Ich war ziemlich überrascht. Sieht man mir das so an, dass ich in Problemen stecke? fragte ich mich unwillkürlich. Offensichtlich war es so! Ich lächelte etwas gequält und sagte: „Ja, das könnte man so sagen!“ Seine nächste Frage kam ohne Zögern: „Kennen Sie den Herrn Jesus?“
   Normalerweise wäre hier für mich Schluss gewesen. Das war mir eigentlich viel zu übergriffig. Aber es war nun mal kein Tag wie jeder andere und ich suchte ja auch Hilfe. Und so antwortete Ich: „Ja, schon! Aber vermutlich nicht so, wie Sie das meinen!“ Er nickte verständnisvoll und sagte dann: „Wollen wir zusammen beten?“
    Ich schwieg einen Moment lang betreten. Wann hatte ich das letzte Mal gebetet? Ich konnte mich nicht erinnern. Vielleicht in der Kindheit.
Aber warum eigentlich nicht? dachte ich plötzlich. „Ja, einverstanden“, entgegnete ich. 

    Dann blickte ich mich kurz um. Ringsum saßen noch Leute an den Tischen. „Aber nicht hier!“ „Das ist kein Problem“, sagte er. „Drinnen im Jesus-Haus gibt es einen kleinen Gebetsraum. Dahin können wir gehen.“ Ich erhob mich und wir betraten gemeinsam das Gebäude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen